Übersicht : Alle Projekte

Share

Ein Stück Geschichte wird zum Lichtobjekt

Der Kunde hatte den Wunsch, dass wir für ihn Lampen aus seinen alten Firstpfetten (Firstbaum) entwerfen.

Unser Kunde hat einen neuen Dachstuhl auf sein Bauernhaus gebraucht und sich das Dachgeschoß als neue Wohnung ausgebaut.

Als Zeitzeugen hat er vom alten Dachstuhl die zwei Firstpfetten mit Inschrift und Datum aufbewahrt.
Entgen aller Stimmen aus dem Umfeld, "was willst du mit dem Brennholz", hatte er den Wunsch, die beiden Stücke in die Wohnung zu bringen.
In zwei, drei Gesprächen entstand die Idee daraus Hängeleuchten zu machen.

So bekommt einer, oben eine Nut, aus der LED Licht indirekt zur Decke leuchtet.
Nach unten kommen zwei sehr schlichte Kugelleuchten der Firma "Bechter-Licht" aus Vorarlberg,
zum Einsatz, die ein wunderschönes warmes Licht auf den Esstisch bringen.

Die zweite Pfette hängt im Treppenhaus und hat alte Werkzeugstiele als symbolische Tragegriffe,
die an die harte Handarbeit in früheren Zeiten auf dem Hof und bei der Zimmererarbeit erinnern sollen.
Licht geben hier unterschiedliche Filamentleuchtmittel, wobei man hier Lichtfarbe und Leistung gut abstimmen muß.
Die Verkabelung ist aus Jutte umflochteten Kabeln und Retrofassungen hergestellt, die den Vintagestil unterstreichen.

Als besondere Überraschung hat einer meiner Mitarbeiter in der Pfette im Stiegen eine Zeitplombe mit 
alten geweihten Gegenständen entdeckt. Durch die Jahrzahl der Münzen konnte die Plombe bis auf den
vorletzten Dachstuh rückdatiert werden und dürfte über 200 Jahre alt sein. Ergänzt mit einer aktuellen
Münze und einem neuen geweihten Kreuz, wacht diese Botschaft jetzt weiter im Haus.

 

zurück zur übersicht
  • Jahr : 2020
  • Kunde : Kunde aus dem Ort
  • Standort : Österreich